ARD, ZDF, WDR, Phoenix, DW, MDR und SWR schickten 150 Mitarbeiter zum AfD-Parteitag
Ein Beitrag von
Zuletzt sorgte der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinem Personal-Aufwand beim CDU-Parteitag im September 2022 für Aufsehen. Ganze 58 Redakteure von ARD und ZDF waren dort akkreditiert – allein 15 davon für das ARD-Hauptstadtstudio. Dazu kamen: 139 Techniker und Kameraleute.
Nun lässt der Rundfunk es erneut krachen. Diesmal auf dem AfD-Parteitag in Essen vergangenes Wochenende (28.-30. Juni). Insgesamt 150 Mitarbeiter von ARD und ZDF sollen auf dem Parteitag anwesend gewesen sein.
Darunter: Redakteure (ca. 30 Personen), Moderatoren, Kameraleute und Techniker.
Es waren diverse Anstalten vor Ort. Und zwar: ARD, ARD Hauptstadtstudio, ZDF, SWR, MDR, Deutschlandfunk, Phoenix, Deutsche Welle (DW) und der WDR.
Das teilt die AfD-Pressestelle gegenüber NIUS mit.

150 Mitarbeiter von ARD und ZDF sollen auf dem AfD-Bundesparteitag in Essen in der Grugahalle gewesen seien.
Rundfunk blockiere ein Drittel der Presseplätze
Ein Journalist der Bild-Zeitung teilte auf dem Kurznachrichtendienst X ein Video vom Pressebereich des AfD-Parteitages. Er schrieb dazu: „Wie immer: der ÖRR blockiert ein Drittel aller Presseplätze. Allein das ZDF klaut 12 Plätze – zusätzlich zu den Plätzen auf der Tribüne.“ Dem privaten Nachrichtensender n-tv oder ProSieben hingegen reiche ein Platz.
ARD will ihren Personal-Aufwand nicht nennen
Irritierend: Die ARD beantwortete nicht auf NIUS-Anfrage, wie viele Anstalten sowie wie viele Mitarbeiter insgesamt ihrer Sender jeweils vertreten waren.
Stattdessen teilte die ARD mit: „Unser öffentlich-rechtlicher Auftrag ist es, eine umfassende, ausgewogene politische Berichterstattung zu garantieren, im Fernsehen, Hörfunk und Online. Die dafür eingesetzten Kolleg:innen des ARD-Medienverbunds sind dafür optimal und ressourcenschonend disponiert.“
Offenbar war ein Großteil der Mitarbeiter seitens der ARD vertreten.
Denn: das ZDF teilte auf Anfrage mit, dass das ZDF „mit einem kleinen Team vor Ort“ war. Das Team hat „über den Parteitag für die aktuellen Nachrichten- und Magazinsendungen des ZDF sowie für das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute berichtet“ Zudem war in der Nacht von Sonntag „die 15-minütige „Standpunkte“-Sendung vom Parteitag der AfD in Essen im ZDF zu sehen, die Ralph Szepanski moderiert hat.“
Welche Anzahl an Mitarbeitern das ZDF allerdings nach Essen geschickt hatte, teilt das ZDF gegenüber NIUS nicht mit.
Zara Riffler
Artikel teilen
Kommentare