„Es gibt nur zwei Geschlechter“: DFB bestätigt Banner-Ermittlungen gegen Dresden-Fans
Ein Beitrag von
Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat gegen Dynamo Dresden ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Grund: Die Fans hielten bei dem letzten Spiel in Ingolstadt ein Spruchband in die Höhe, auf dem stand: „Es gibt nur einen lächerlichen DFB … Und zwei Geschlechter!“
Das Banner der Dresden-Fans war eine Reaktion auf das Bußgeld, das der DFB vor Kurzem dem Verein Bayer Leverkusen aufgedrückt hat. Die Leverkusen-Fans hatten bei einem Auswärtsspiel in Bremen letztes Jahr ein Banner mit der Aufschrift „Es gibt viele Musikrichtungen, aber nur zwei Geschlechter“ hochgehalten. Weil der DFB diese Aussage als diskriminierend einstufte, wurde der Verein mit einem Bußgeld in der Höhe von 18.000 Euro bestraft.
Der DFB ermittelt im Fall von Dynamo Dresden auch wegen zwei andere Ereignisse, auf NIUS-Anfrage heißt es: „Wir können Ihnen bestätigen, dass der DFB-Kontrollausschuss nach den Dresdner Zuschauer-Vorkommnissen vom Wochenende (Pyrotechnik, Banner, Spielunterbrechung nach dem Werfen von Gummibällen) ein Ermittlungsverfahren gegen Dynamo Dresden eingeleitet und den Verein diesbezüglich zu einer Stellungnahme angeschrieben hat.“

Für dieses Spruchband wurde Bayer Leverkusen mit einer Strafe von 18.000 Euro belegt
Für das Verhalten seiner Fans muss Dresden regelmäßig Strafen zahlen. Erst Mitte Januar verurteilte das Sportgericht des DFB den Club wegen des Abbrennens von Pyrotechnik zu einer Geldstrafe in Höhe von 90.000 Euro. Allein in dieser Saison musst der Tabellenzweite der 3. Liga schon fast 110.000 Euro zahlen.
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare