„Es ist unfassbar traurig" - Bestürzung nach Prügel-Attacke bei Frankfurter Fußballturnier
Ein Beitrag von
-
Ein 15-jähriger Nachwuchs-Fußballer kämpft seit zwei Tagen mit schwersten Hirnverletzungen um sein Leben.
- Aktuell gilt er bereits als hirntot.
-
Er war bei einem internationalen Jugendturnier in Frankfurt am Main von einem französischen Gegenspieler niedergeschlagen worden.
Die Aufrufe am Sportgelände des SV Viktoria Preußen 07, respektvoll, kameradschaftlich und fair auf dem Fußballplatz miteinander umzugehen - sie wirken beinahe makaber, während wenige Kilometer entfernt ein junger Fußballer in einem Krankenhaus nur noch von Maschinen am Leben gehalten wird. Hier im Frankfurter Norden fand am Wochenende der sogenannte „Germany Cup“ statt, ein internationales Fußballturnier für unterschiedliche Altersklassen.
Ein 16-Jähriger aus einer französischen Jugendmannschaft soll nach einer 0:1-Niederlage den 15-Jährigen aus Berlin geschlagen haben – „gegen den Hals“, wie ein Jugendspieler, der an dem Jugendturnier teilgenommen hatte und den Pleiteticker.de vor Ort sprechen konnte, berichtet, „dann ist er zusammengebrochen.“ Ersthelfer hätten mit der Reanimation begonnen, bis der Rettungsdienst eingetroffen war und ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht hat. Dort kämpfen die Ärzte seit Sonntag um das Leben des Jungen.

Wie die Staatsanwaltschaft gegenüber der Frankfurter Rundschau bestätigte, soll der 15-Jährige aus Berlin hirntot sein – zunächst gab es Meldungen, wonach der 15-Jährige verstorben sei, die die Polizei aber richtigstellte.
Der 16-jährige mutmaßliche Täter aus Frankreich sitzt seit Montag in Untersuchungshaft, gegen ihn wird aktuell wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, wie die Polizei gegenüber Pleiteticker.de mitteilte. Was der Auslöser der Schlägerei war, sei noch noch nicht bekannt.
Weder die Turnierveranstalter noch der gastgebende Verein wollten sich zu dem schrecklichen Vorfall äußern: „Aus Rücksicht auf die Eltern und aufgrund des offenen Verfahrens“, wie es heißt. Einzig schreibt der Chef des Veranstalter „SFG-Turniere“: „Wir können den Vorfall bestätigen und sind zutiefst erschüttert über die Ereignisse. Es ist unfassbar traurig.“
Julius Böhm
Artikel teilen
Kommentare