Fast 30.000 Schwangerschaftsabbrüche: Zahl der Abtreibungen steigt
Ein Beitrag von
Das statistische Bundesamt teilte heute mit, dass die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche im ersten Quartal im Vergleich zum Jahr 2022 um 6,8 Prozent gestiegen ist. Insgesamt nahmen 27.600 Frauen in Deutschland im ersten Quartal des Jahres eine Abtreibung vor.
Damit setzt sich der ansteigende Trend fort. Schon im Jahr 2022 gab es im Vergleich zum Jahr 2021 einen Anstieg von 4,8 Prozent. Die Ursache sind laut statistischen Bundesamt unklar.
Unter den 27600 Frauen waren 70 Prozent zwischen 18 und 34 Jahre alt, 19 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre, nur 8 Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter, 3 Prozent waren jünger als 18 Jahre. Rund 43 Prozent der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch kein Kind zur Welt gebracht.


Nur 4 Prozent der Frauen musste aus medizinischen Gründen oder aufgrund von Sexualdelikten einen Abbruch vornehmen. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (48 Prozent) wurden mit der Absaugmethode durchgeführt, nur 38 Prozent mit einer Abtreibungspille.
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare