Hopfen und Malz verloren? Bierabsatz deutscher Brauereien fällt um 4,5 Prozent
Ein Beitrag von
Die deutschen Brauereien erleben weiterhin eine Absatzkrise.
Letztes Jahr verkauften sie etwa 8,4 Milliarden Liter Bier, was einem Rückgang von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Trend, der nach einem kurzen Anstieg im Jahr 2022 fortgesetzt wurde, wird durch demografische Entwicklungen und eine wachsende Vorliebe für alkoholfreie Getränke verursacht.
Seit 1993 ist der Bierabsatz in Deutschland um mehr als ein Viertel gesunken. Besonders die Exporte haben vergangenes Jahr gelitten, mit einem Rückgang von 5,9 Prozent, stärker als der Inlandsverbrauch, der um 4,2 Prozent zurückging.

Der Deutsche Brauer-Bund beschreibt das Jahr als besonders schwierig, da die Brauereien zwischen hohem Kostendruck, Konsumzurückhaltung und Preisdruck stehen.
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare