Monika Gruber ruft zur Demo gegen „Heizungsideologie“ auf: „Die Bevölkerung wird bevormundet“
Ein Beitrag von
- Für eine Groß-Demo gegen die „Heizungsideologie“ der Ampel-Regierung am kommenden Samstag im bayerischen Erding werden über 10.000 Teilnehmer erwartet.
- Die Kabarettistin Monika Gruber und der bayerische Wirschaftsminister Hubert Aiwanger sind als Redner angekündigt.
- Im Interview mit dem Münchner Merkur kritisiert Gruber die „Zerstörung von Wohlstand, Wohneigentum und von Existenzgrundlagen“.
Heizgesetz, Fleischrationierung, Gender-Gaga: Im Interview mit dem Münchner Merkur erklärt die bayerische Kabarettistin Monika Gruber, was sie dazu bewegt hat, am kommenden Samstag (10. Juni) als Rednerin auf der Groß-Demonstration gegen das geplante Heizgesetz in Erding bei München anzutreten.
Das sagte Gruber über...
...die Politk der Ampel: „Nun ist ein Punkt gekommen, an dem man als vernünftig denkender Mensch mit einem gewissen politischen Interesse einfach nicht mehr leise sein kann. Ich möchte mich weiter im Spiegel anschauen können, darum tue ich mir das Ganze an. Es geht ja nicht um nur ums Heizungsgesetz, sondern um andere Themen, mit der die Bevölkerung bevormundet werden soll. Die Mehrheit lehnt beispielsweise Gendersprache ab, trotzdem wird sie uns durch Politik, Medien, Schulen oder Universitäten aufgezwungen.
Die Mehrheit hätte auch lieber Strom aus sicheren Atomkraftwerken bevorzugt anstelle von dreckigem Strom aus Braun- oder Steinkohle, die noch dazu teilweise nicht einmal aus Deutschland stammt, sondern mit Dieseltankern um die halbe Welt geschippert wird. Und wenn ich höre, dass Fleisch auf zehn Gramm pro Person pro Tag rationiert und nun sogar Werbung für Süßigkeiten verboten werden soll, weil es der Staat den Eltern offenbar nicht mehr zutraut, sich um die Ernährung ihrer Kinder zu kümmern, dann kann ich nicht mehr ruhig bleiben.“
... die AfD: „Wir leben immer noch in einer Demokratie. Auch jemandem, der auf der vermeintlich falschen Seite steht, steht es zu, ab und an mal an der richtigen Stelle zu klatschen oder gar etwas Richtiges zu sagen. Genauso wie diejenigen, die vermeintlich auf der richtigen Seite stehen, auch oft etwas Falsches sagen. Außerdem wäre es in dieser Situation das völlig falsche Signal, wenn man dieses wichtige Thema, das die Mehrheit der Menschen wirklich umtreibt, der AfD überlässt. Da bin ich ganz der Meinung von Friedrich Merz. Dieser Fehler wurde bereits in der Migrationspolitik gemacht.“
„Es läuft auf Zerstörung von Wohlstand hinaus“
... Umweltschutz und Wohlstand: „Wir sind keine Leugner des Klimawandels oder Gegner von sinnvollen Klimaschutz-Maßnahmen. Im Gegenteil, wir sind die liberal-konservative Mitte der Gesellschaft. Konservativ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet bewahren. Wir möchten die Natur und unser Heimat bewahren. Deshalb fordern wir eine Klimapolitik mit Vernunft und Besonnenheit und Transparenz – ohne dass dem Einzelnen wirtschaftlicher Schaden entsteht und vor lauter Klimahysterie der dritte Schritt vor dem Ersten gemacht wird. Das, was jetzt von Herrn Habeck und der Ampelkoalition gefordert wird, läuft zum Teil auf die Zerstörung von Wohlstand, Wohneigentum und von Existenzgrundlagen hinaus, die niemandem nützt. Übrigens auch der Umwelt nicht.“
... ihre Rolle als politische Kabarettistin: „Kabarett war immer schon Politik. Die ganz Großen wie Dieter Hildebrandt oder Werner Schneyder haben immer den Finger gehoben, wenn ihnen die Umtriebe der Bonner Republik zu bunt wurden – und das war gut so. Nun ist ein Punkt gekommen, an dem man als vernünftig denkender Mensch mit einem gewissen politischen Interesse einfach nicht mehr leise sein kann. Ich möchte mich weiter im Spiegel anschauen können, darum tue ich mir das Ganze an. Es geht ja nicht um nur ums Heizungsgesetz, sondern um andere Themen, mit der die Bevölkerung bevormundet werden soll.“
Auch Aiwanger wird sprechen
Bei der Kundgebung am kommenden Samstag auf dem Erdinger Volksfestplatz spricht ab 10 Uhr neben Gruber auch der Bayerische Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler), sowie zahlreiche andere Redner.
Durch die prominenten Teilnehmer ist die Zahl der erwarteten Demonstranten deutlich gestiegen, was Gruber „ziemlich nervös“ macht, wie sie dem Münchner Merkur verriet. „Ich habe gehört, dass ganze Busse kommen. Bäuerinnen, Waldbesitzer, Vertreter der Handwerkerinnung, Unternehmer, Energieberater, Bäcker, Metzger – aus ganz Bayern, teilweise sogar aus Österreich.“
Janina Lionello
Artikel teilen
Kommentare