Özdemir: Rassismus-Vorwurf gegen ALLE Bauern! „Ich bin für die Landwirte eine Zumutung: Ich habe ein Ö im Namen, also türkische Wurzeln …“
Ein Beitrag von
Was für ein politischer Offenbarungseid!
In einem aktuellen Interview wirft Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) den deutschen Bauern erneut Rassismus vor. Diesmal lässt seine Formulierung keinen Zweifel daran, dass er ALLE Bauern für Rassisten hält.
In einem Interview mit der Funke Mediengruppe (Westfalenpost, Berliner Morgenpost …) kommentiert Özdemir die Bauern-Proteste und die Kritik der Landwirte an der Ampelpolitik. Wörtlich sagt er: „Was die Bauern angeht: Trecker-Blockaden hat es auch in den Jahren gegeben, in denen Agrarminister der Union die Forderungen des Bauernverbands eins zu eins übernommen haben. Mit mir haben es die Landwirte natürlich schwerer, weil ich eine dreifache Zumutung bin: Ich habe ein Ö im Namen, also türkische Wurzeln, bin Vegetarier und auch noch Grüner.“
Heißt im Klartext: Özdemir glaubt, dass die Gesamtheit aller deutschen Bauern ein Problem mit ihm hat, weil er türkische Wurzeln hat!
Özdemirs Satz steckt voller Verachtung: „Ich habe ein Ö im Namen, also türkische Wurzeln ...“ – Damit meint Özdemir, die Bauern – ALLE Bauern! – lehnten ihn bereits wegen des vermeintlich typisch türkischen Ös in seinem Nachnamen pauschal ab.

Özdemir bei der Landwirte-Demo im Dezember: Auch hier unterstellte er den Bauern von der Bühne herab bereits Rassismus.
„ ... bin Vegetarier ...“ – Damit meint Özdemir, dass sämtliche Bauern Menschen, die kein Fleisch essen, pauschal ablehnen.
„ ... und auch noch Grüner.“ – Damit meint Özdemir, dass sämtliche Bauern politisch gleich ticken – nämlich konservativ, rechts, in keinem Fall grün.

Özdemir wurde gestern in seine heimat Baden-Württemberg ausgepfiffen und mit „Hau ab!“-Rufen begrüßt.
Bereits im Dezember hatte Özdemir bei einer riesigen Bauern-Demo in Berlin dem ihm unterstellten Berufsstand von der Bühne herab Rassismus-Vorwürfe gemacht: „Man kann gern über türkischen Basar reden, ich habe die Botschaft verstanden. Aber ich habe gelernt, du sollst kein falsch Zeugnis reden. Ich frage mich, ob sie diese Reden auch gehalten haben bei früheren Regierungen, als es noch ein bisschen anders aussah.“
Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt, seit am Montag Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen sind, wurde Özdemir gestern in seinem Heimat-Bundesland Baden-Württemberg mit „Hau ab!“-Rufen empfangen. Die aufgebrachte Menge in Erlenbach pfiff den Grünen-Politiker minutenlang aus.
Mehr lesen: „Hau ab, hau ab!“ – So wird Özdemir beim Ländle-Heimspiel begrüßt
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare