„Deutschlands Zeit läuft ab“
Ein Beitrag von
„Wir haben keine Zeit mehr, die Zeit läuft ab“, kommentierte der CEO des deutschen Energieversorgers RWE, Markus Krebber, die Lage der Stromversorgung in einem LinkedIn-Beitrag. In seiner Stellungnahme vergangene Woche warnte der Manager vor dem Kollaps des deutschen Energiesystems. Bei NIUS Live sprachen Julian Reichelt und Waldemar Hartmann über die dramatischen Zeilen und, warum diese in den öffentlich-rechtlichen Medien keine Erwähnung fanden.
„Die gesamte deutsche Industrie ist auf stabile Energie ausgelegt. Das sind hochkomplexe Maschinen, Rechenzentren, die, wenn länger als im Millisekunden-Bereich der Strom weg ist“, unbrauchbar würden. Doch durch das Atom-Aus und die unzuverlässigen Erneuerbaren drohe Deutschland ein unangenehmer Winter, unangenehme Monate.
„Nicht die Ratio regiert, sondern Ideologie“
„Es ist ein Szenario, das quasi unausweichlich ist. Er spricht nicht von einem Tsunami in Deutschland. Er spricht von dem ganz einfachen Zustand, dass an einem einzigen Tag der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Problem: Wir haben dann auch keinen Strom mehr“, so Reichelt. „Das ist das Ergebnis grüner Energie-Politik“. Und dennoch werde in den öffentlich-rechtlichen Medien kaum darüber berichtet. „Weil es sich nicht um Klimawandel handelt“, ist Waldi überzeugt.
Trotz einer bereits fortschreitenden Deindustrialisierung, Abwanderung von Unternehmen, Werksschließungen großer Produktionsstätten, reiche der Strom nicht aus, für die Firmen, die noch produzieren. „Das ist eine absolute Alarmmeldung“, kommentiert Reichelt. Waldemar Hartmann fügt hinzu: „Nicht die Ratio regiert, sondern Ideologie“. Während Nachbarländer wie Belgien, Frankreich, Schweiz und Tschechien eine Überversorgung an Strom hätten und diesen verkauften, habe sich Deutschland willentlich und bewusst in diese Mangellage gebracht. Nur, um das Herzensprojekt der Grünen, das Ende der Kernkraft, durchzusetzen. „Wir brauchen den Wandel, wir brauchen den Wechsel“, so Waldi.
Die ganze Sendung NIUS Live:
Mehr NIUS:
Ab 6 Uhr bei NIUS Live: Jetzt will Merz die AfD-Rente
Das war NIUS Live am Abend: Merz will die AfD-Rente
Ab 6 Uhr bei NIUS Live: Merz in der Links-Falle
Ab 18 Uhr bei NIUS Live am Abend: Pop-Titan Dieter Bohle redet Klartext
Ab 6 Uhr bei NIUS Live: Himmlers Helfer
Ab 18 Uhr bei NIUS Live am Abend: Der Macht-Poker der Bärbel Bas
Ab 6 Uhr bei NIUS Live: Merz’ Frauenproblem
Ab 18 Uhr bei NIUS Live am Abend: Was Merz von Walter Ulbricht lernen sollte
Mehr NIUS:
Ab 18 Uhr bei NIUS Live am Abend: Pop-Titan Dieter Bohle redet Klartext
Ab 6 Uhr bei NIUS Live: Himmlers Helfer
Ab 18 Uhr bei NIUS Live am Abend: Der Macht-Poker der Bärbel Bas
Ab 6 Uhr bei NIUS Live: Merz’ Frauenproblem
Ab 18 Uhr bei NIUS Live am Abend: Was Merz von Walter Ulbricht lernen sollte
Das war NIUS Live am Mittwochmorgen: Tri-Kotau vor Trump
Ab 18 Uhr bei NIUS Live am Abend: Elon Musk verklagt das ZDF
Das war NIUS Live am Dienstagmorgen: Das Gebet, über das Deutschland spricht
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare