merch

Shoppen Sie jetzt exklusive NIUS-Artikel. Werden Sie Teil unserer Bewegung!

Politik

AfD und Union gleichauf – Beobachter warnen vor Selbstzerstörung: „CDU und CSU schaufeln sich mit der idiotischen Brandmauer ihr Grab!“

Die neueste INSA-Umfrage vom 5. April 2025, die AfD und CDU bei 24 Prozent, also exakt gleicher Stärke, sieht, stellt eine Zäsur dar: Die Union wird zum ersten Mal in der deutschen Nachkriegsgeschichte von einer Partei eingeholt, die ihr von rechts Konkurrenz macht. Die Reaktionen darauf fallen alarmiert bis hämisch aus. Vor allem CDU-Chef Friedrich Merz steht in der Kritik.

FAZ-Wirtschaftsexperte  Philipp Plickert kommentiert auf X: „Union im dramatischen Sinkflug, jetzt gleichauf mit der AfD. Die ‚Brandmauer‘ mauert die CDU in linke Koalitionsoptionen ein. Obwohl Mehrheit Mitte-Rechts-Politik wollte, bekommt D. Mitte-Links. Der Eindruck, dass die kommende schwarz-rote Koalition eher SPD-Politik macht und dass Merz die Wähler getäuscht hat, ist fatal.“

In einem Kommentar für Focus Online schreibt der ehemaliger FAZ-Herausgeber Hugo Müller-Vogg: „Zweifellos hat das Taktieren von Merz nach der Wahl manchen Unionswähler nach ganz rechts getrieben. Für eine XXL-Verschuldung oder eine bis zur Stunde unklare Migrationspolitik hat nämlich niemand sein Kreuz bei CDU oder CSU gemacht.“

Roland Tichy, Chefredakteur von Tichys Einblick, schreibt auf X: „Jeden Tag eine neue Katastrophe für die CDU: Jetzt liegen CDU/CSU und AfD in Umfragen gleichauf. Wahlbetrug lohnt sich zwar nicht, aber Merz macht weiter.“

„Wer braucht Rezo, wenn es doch Friedrich Merz gibt?“

Dieter Stein, Chefredakteur der Jungen Freiheit, gibt eine düstere Prognose ab: „Absoluter Wahnsinn: AfD und Union liegen in der Sonntagsfrage bereits gleichauf. CDU und CSU schaufeln sich mit idiotischer Brandmauer und bedingungslosem Appeasement nach Links ihr Grab!“

Kurz und bündig bringt es Beatrice Achterberg von der Neuen Zürcher Zeitung auf den Punkt: „Wählertäuschung kommt wohl doch nicht so gut an wie gedacht.“

Pauline Voss, Autorin und Chefreporterin bei NIUS, macht es noch kürzer und erinnert an Rezo, der einst mit einem Youtube-Video die CDU „zerstören“ wollte: „Wer braucht noch Rezo, wenn es doch Friedrich Merz gibt.“ 

gefällt ihnen dieser artikel?

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem flexiblen Betrag

Article background picture
Small logo
Nachrichten
Nach Rufmordkampagne gegen Historiker: Uni Würzburg stellt sich hinter angegriffenen Dozenten Hoeres
von Redaktion
Article background picture
Small logo
Politik
Das letzte Foto von Friedrich Merz ist 11 Tage alt ...
von Redaktion
Article background picture
Small logo
Kommentar
Hände weg von ID-Registrierung: Unsere Kinder sind doch keine Nummern!
von Louis Hagen