merch

Shoppen Sie jetzt exklusive NIUS-Artikel. Werden Sie Teil unserer Bewegung!

Politik

„Du bist doch der von den Plakaten…“: Prügel-Überfall auf AfD-Politiker in Augsburg

Der Mann in dem Video sieht nicht so aus wie der Mann, der auf den Wahlplakaten für die AfD wirbt…

Der AfD-Politiker Andreas Jurca ist nach eigenen Angaben Opfer einer brutalen Attacke geworden. Wie der 35-jährige Politiker aus Augsburg in einem Interview mit dem Deutschland Kurier sagte, sei er von einer Gruppe Männer in Augsburg angegriffen und zusammengeschlagen worden. Er soll, neben schweren Hämatomen im Gesicht, auch einen Knöchelbruch erlitten haben. Jurca kandidiert im Herbst für die AfD bei der Landtagswahl in Bayern, aktuell ist er Fraktionschef im Augsburger Stadtrat.

Lesen Sie auch bei NIUS: AfD: Beschimpfen ist auch keine Lösung

Demnach sei Jurca mit einem Parteikollegen in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Heimweg von einer Wahlkampffeier gewesen, als sich ihm eine Gruppe von Männern genähert haben soll. Diese sollen teilweise einen Migrationshintergrund gehabt haben, sagt Jurca. Unter dem Vorwand, ihn von Plakaten wiederzuerkennen und seine Hand schütteln zu wollen, habe einer aus der Gruppe ihn angesprochen. „Du bist doch der von den Plakaten“, soll die Begrüßung gelautet haben. Im nächsten Moment habe es einen Schlag gesetzt und Jurca sei zu Boden gegangen. „Ich muss sagen, ich war immer mal für paar Sekunden kurz weg, ich glaube sogar ein bisschen ohnmächtig.“

Außerdem sollen die Angreifer „Scheiß Nazi“ gerufen haben. Als er auf dem Boden lag, soll die Gruppe zudem auf ihn eingetreten haben. Als die Gruppe von ihm abgelassen habe und verschwunden sei, konnte Jurca nur schwer aufstehen und unter Schmerzen wieder gehen. Bei einer späteren Röntgen-Untersuchung stellte sich heraus, dass sein Sprunggelenk gebrochen sei.

Jurca vermutet im Interview mit dem AfD-nahen Deutschland Kurier, die allgemein aufgeheizte Stimmung gegen seine Partei sei der Grund für den Prügel-Überfall: „Ich sehe ganz ehrlich die Schuld bei dieser Hetze gegen uns. Also dass wir so verteufelt werden, dass wir so dargestellt werden, als ob wir diejenigen sind, die alle gefährden oder angreifen“, so Jurca. Das Gespräch mit dem Familienvater führt Gabrielle Mailbeck, ebenfalls AfD-Politikerin aus Augsburg.

Lesen Sie auch bei NIUS: Antifa leakt Privatadressen aller AfD-Landtagsabgeordneten in Hessen

Andreas Jurca im November 2022.
Andreas Jurca im November 2022.

Die Polizei Schwaben berichtet in einer Pressemitteilung von einer Kneipenschlägerei am Wochenende, die in sozialen Medien in Zusammenhang mit dem Jurca-Vorfall gebracht wird. Zwei Männer seien aufeinander losgegangen und hätten sich gegenseitig verletzt. Gegen beide werde ermittelt. 

Namen sind in der Mitteilung allerdings nicht genannt. Auf NIUS-Anfrage gab die Polizei an, dass es sich bei keinem der Beteiligten um Jurca handelte. Es handelt sich um unterschiedliche Vorfälle.

Später bestätigte die Polizei auch den Eingang eines Notrufs des AfD-Politikers am Samstagmorgen: „Er teilte mit, dass er von zwei Unbekannten angegriffen und geschlagen worden sei. Nach Schilderungen des 35-Jährigen war dieser im Bereich der Schönbachstraße unterwegs. Dort seien sein 32-jähriger Begleiter und er von zwei unbekannten Personen angesprochen worden. Er sei dabei von einer der beiden unbekannten Personen unvermittelt in das Gesicht geschlagen worden.“

Anlass, Ablauf und die möglichen Hintergründe des angezeigten Sachverhalts seien nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. 

gefällt ihnen dieser artikel?

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem flexiblen Betrag

Article background picture
Small logo
Kriminalität
Täter mit „dunklem Teint und Vollbart“: 15-Jährige in Stuttgarter Innenstadt vergewaltigt
von Redaktion
Article background picture
Small logo
NIUS Live
Das war NIUS Live am Donnerstag: Trumps neue Megazölle – 25 Prozent auf deutsche Autos!
von Redaktion
Article background picture
Small logo
Nachrichten
20 Prozent auf deutsche Waren! Trumps neue Megazölle erschüttern die Welt
von Redaktion