Grüne Ideologie geht weiter: Im Oktober lässt die Regierung das nächste Atomkraftwerk sprengen
Ein Beitrag von
Auch wenn sie nicht mehr in der Bundesregierung sind, wirken die Grünen fort ...
Das Kernkraftwerk Gundremmingen, das zum Jahreswechsel 2022 abgeschaltet worden ist, wird im Oktober 2025 gesprengt. Das gab der Energie-Konzern RWE auf Nachfrage der Günzburger Zeitung bekannt. Damit werden auch bei dem an der Donau im Landkreis Günzburg gelegenen Kernkraftwerk unwiederbringliche Fakten geschaffen, die einen Restart des Kernkraftwerks unmöglich machen. Es werden Hunderte Schaulustige erwartet.
Am 25. Oktober sollen die beiden 161 Meter hohen Kühltürme gesprengt werden. 11.000 Tonnen Schutt sollen dabei entstehen, wie die Zeitung berichtet.

Der gerade aus dem grünen Milieu vorangetriebe Kampf gegen die Kernkraft ist im Atom-Aus geendet.
Dabei gehören zumindest die Kraftwerksblöcke B und C zu denjenigen, die mit einem relativ geringen Kostenaufwand schon in vier Jahren wieder am Netz sein und CO2-freien Strom liefern könnten. Derweil wird in Deutschland darüber debattiert, 40 Gas-Kraftwerke zu bauen.
Reaktor C war bis zum Silvestertag 2021 in Betrieb und hatte seit Inbetriebnahme mehr als 350 Milliarden Kilowattstunden Strom geliefert. Der Kraftwerksblock allein hatte eine Bruttoleistung von 1.344 Megawatt. Um eine jährliche Strommenge zu produzieren, die Gundremmingen liefern konnte, braucht es um die 1.200 Windmühlen.
Mehr NIUS:
10-Millionen-Euro-Windrad in Sachsen wird nach nicht einmal drei Jahren abgerissen
Zehn krasse Aussagen früherer Autoren und Gutachter des Weltklimarats
Schweden plant neue Atomkraftwerke
Neues Gutachten: Fracking könnte ein Viertel des deutschen Gasbedarfs decken
Speicherbetreiber warnen vor Unsicherheit bei Gas-Versorgung
Experte: „Schaltet eure PV-Anlage ab!“ Um 14 Uhr kostet eine Megawattstunde Strom MINUS 500 Euro
Iran blockiert „Straße von Hormus“ und greift Produktionen an: Preise für Öl und Gas gehen durch die Decke
Januar-Rekord trotz leerer Gas-Speicher! Seit AKW-Aus steigt Gas-Verbrauch bei Strom-Erzeugung rasant
Mehr NIUS:
Neues Gutachten: Fracking könnte ein Viertel des deutschen Gasbedarfs decken
Speicherbetreiber warnen vor Unsicherheit bei Gas-Versorgung
Experte: „Schaltet eure PV-Anlage ab!“ Um 14 Uhr kostet eine Megawattstunde Strom MINUS 500 Euro
Iran blockiert „Straße von Hormus“ und greift Produktionen an: Preise für Öl und Gas gehen durch die Decke
Januar-Rekord trotz leerer Gas-Speicher! Seit AKW-Aus steigt Gas-Verbrauch bei Strom-Erzeugung rasant
Speicher auf Rekord-Tiefstand! Experte: „Eine Gas-Mangellage ist nicht mehr abzuwenden“
Bundesregierung plant teure Grüngas-Quote: 178 Euro Mehrkosten fürs Gas
10 Gründe, um zum zehnten Jubiläum aus dem Pariser Klima-Abkommen auszusteigen
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare