Habeck beginnt das Jahr mit einer perfiden Strom-Täuschung
Ein Beitrag von
Auch 2024 lebt Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne Partei) weiter in seiner vollkommen eigenen Welt. Das neue Jahr eröffnet er mit einer Täuschung!
Auf X verkündet Habeck: „Die Emissionen in Deutschland sind im letzten Jahr massiv gesunken! Gerade bei der Stromerzeugung sind wir auf einem sehr guten Weg: Die Kohleverstromung erreicht einen historischen Tiefstand, der Ausbau der Erneuerbaren hat dank der harten Arbeit der letzten zwei Jahre klar angezogen.“

Das klingt wie ein toller Erfolg, ist aber tatsächlich eine dramatische Alarmmeldung! Denn: Die Emissionen in Deutschland sind gesunken, weil die Industrieproduktion dramatisch eingebrochen ist. Bedeutet also: Der Wirtschaftsminister feiert den Kollaps der deutschen Wirtschaft! Der CO2-Ausstoß fiel auf den niedrigsten Stand seit den 50er Jahren. Was Habecks Jubel-Meldung noch absurder macht: Alles, was in Deutschland an CO2 durch die Rezession „eingespart“ wurde, wurde in anderen Ländern auf der Welt produziert und ausgestoßen. Deutschland wird ärmer – und Habeck feiert das als Erfolg.
Die Fakten zu Habecks Täuschung:
- Der Wirtschaftsabschwung sorgt zwar dafür, dass Deutschland die Ziele beim CO2-Ausstoß einhält – aber der Ausstoß ist immer noch acht Mal so hoch wie in Frankreich, weil Frankreich auf Atomkraft setzt, die in Deutschland abgeschaltet wurde.
- 2023 hat Deutschland 39 Terrawattstunden MEHR importieren müssen als 2022. Das entspricht ca 8,2 Prozent des gesamten Stromverbrauchs – und damit soviel wie 72 Prozent ALLER Solar-Anlagen produziert haben.
- Seit dem nun überstiegenen Rekordjahr 2020 stehen 27 Prozent mehr Windmühlen und Solar-Panels (also Nenn-Leistung) in Deutschland, die aber nur rund 12% mehr Strom geliefert haben.
Nicht mal Neubauer fällt auf Habeck rein
Gänzlich fehlt in diesem Zusammenhang die Zahl und Länge der Dunkelflauten, in denen Kohle- und Gas-Kraftwerke teils mehr als 85 Prozent des Stroms liefern mussten, weil Wind und Sonne über mehrere Tage gänzlich ausgefallen sind. Auch die steigende Zahl der Stunden, in denen Strom wegen des teilweisen, situativen Überangebots wertlos ist (und mit Steuergeld zwangsfinanziert wird), wird damit nicht erfasst.
Obwohl die Habeck-Zahlen so offenkundig eine perfide Täuschung sind und auch noch von der grünen Lobby-Kampfgruppe „Agora Energiewende“ stammen, übernehmen nahezu alle Medien die Habeck-Propaganda unkritisch und ungeprüft. Spiegel und Tagesschau jubeln pflichtschuldig.
Dabei fallen nicht mal Habecks treueste Anhänger auf seine Zahlen rein. Klimaaktivistin Luisa Neubauer schreibt auf X: „Ein entscheidender Unterschied: Dass die Emissionen in Deutschland gesunken sind hat weniger etwas mit strategischem und gerechten und sektorübergreifenden Klimaschutz zu tun, als mit einem vollständig ungewollten Einbruch der Industrieproduktion.“

Und sogar Greenpeace ätzt gegen Minister Habeck: „Niemand darf eine Krise in bestimmten Industrien mit erfolgreicher Klimapolitik verwechseln. Lediglich ein Bruchteil des deutlichen Emissionsrückgangs wurde erreicht, weil Energie sparsamer verbraucht und die Erneuerbaren ausgebaut wurden.“
Mehr NIUS:
10-Millionen-Euro-Windrad in Sachsen wird nach nicht einmal drei Jahren abgerissen
Zehn krasse Aussagen früherer Autoren und Gutachter des Weltklimarats
Schweden plant neue Atomkraftwerke
Neues Gutachten: Fracking könnte ein Viertel des deutschen Gasbedarfs decken
Speicherbetreiber warnen vor Unsicherheit bei Gas-Versorgung
Experte: „Schaltet eure PV-Anlage ab!“ Um 14 Uhr kostet eine Megawattstunde Strom MINUS 500 Euro
Iran blockiert „Straße von Hormus“ und greift Produktionen an: Preise für Öl und Gas gehen durch die Decke
Januar-Rekord trotz leerer Gas-Speicher! Seit AKW-Aus steigt Gas-Verbrauch bei Strom-Erzeugung rasant
Mehr NIUS:
Neues Gutachten: Fracking könnte ein Viertel des deutschen Gasbedarfs decken
Speicherbetreiber warnen vor Unsicherheit bei Gas-Versorgung
Experte: „Schaltet eure PV-Anlage ab!“ Um 14 Uhr kostet eine Megawattstunde Strom MINUS 500 Euro
Iran blockiert „Straße von Hormus“ und greift Produktionen an: Preise für Öl und Gas gehen durch die Decke
Januar-Rekord trotz leerer Gas-Speicher! Seit AKW-Aus steigt Gas-Verbrauch bei Strom-Erzeugung rasant
Speicher auf Rekord-Tiefstand! Experte: „Eine Gas-Mangellage ist nicht mehr abzuwenden“
Bundesregierung plant teure Grüngas-Quote: 178 Euro Mehrkosten fürs Gas
10 Gründe, um zum zehnten Jubiläum aus dem Pariser Klima-Abkommen auszusteigen
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare