Kohlekraftwerk lief wegen Dunkelflaute nochmal unter Volllast, bevor es vier Tage später für immer abgeschaltet wurde
Ein Beitrag von
Das Braunkohle-Kraftwerk „Weisweiler F“ mit einer Nettonennleistung von 321 MW ist aus, vom Netz genommen, zum 1. Januar 2025 wie geplant stillgelegt worden. So verlangte es das „Kohleverfeuerungsverbot“ nach Paragraph 51 des Kohleverstromungsbeendigungsgesetz (KVBG).
Bemerkenswert ist, dass „Weisweiler F“ noch am 27. Dezember und auch über die Feiertage zuvor – also nur vier Tage vor seiner Abschaltung – teils unter Volllast betrieben wurde, um Strom zu produzieren. Parallel gab es in Deutschland (mal wieder) eine Dunkelflaute, also Tage, in denen Wind und Sonne wetter- und jahreszeitenbedingt kaum Strom lieferten.

Seit dem 19. Dezember bis zur Abschaltung in der Nacht zum 28. Dezember 2025 lief der Kraftwerksblock „Weisweiler F“ (dunkelbraune Fläche oben) dauerhaft, in den letzten 48 Stunden gar unter Volllast. Quelle: smard.de
Der 1967 in Betrieb genommene Kraftwerksblock des Braunkohle-Kraftwerks „Weisweiler“, das von RWE betrieben wird, gehört zu den größten CO2-Emittenten Europas, pro Kilowattstunde Strom werden 1,2 Kilogramm Braunkohle benötigt. Der Wirkungsgrad liegt nur bei 30 Prozent – bei modernen Braunkohle-Kraftwerken liegt dieser um 50 Prozent höher. Und trotzdem musste „Weisweiler F“ mit zeitweise 315 Megawatt Leitung zugeschaltet werden, was der Leistung von mehr als 60 modernen Windmühlen entspricht.
Nicht einmal zehn Prozent des Strombedarfs konnten durch Windräder gedeckt werden
Ab den Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages bis in die Abendstunden des 28. Dezembers – mehr als 60 Stunden insgesamt also – konnten die mehr als 33.000 Windmühlen an Land und auf See nicht einmal zehn Prozent des Strombedarfs decken, obwohl dieser an den Feiertagen und den Tagen danach gerade einmal bei 56 Gigawatt in der Spitze lag – an gewöhnlichen Werktagen im Winter kann der Verbrauch bis zu 40 Prozent höher liegen.
Es ist das dritte Mal binnen weniger Wochen, dass Deutschland eine Dunkelflaute erlebt. Die eigentliche Hauptzeit der Dunkelflauten ist in den ersten Wochen des Jahres und steht somit noch bevor.

Über die Feiertage und in den Tagen darauf ließen Wind (grün) und Sonne (gelb) gewaltige Stromlücken zum benötigten Verbrauch (schwarze, schwankende Linie). Quelle: energy-charts
Und obwohl „Weisweiler F“ inmitten der Dunkelflaute und trotz der katastrophalen CO2-Bilanz offenbar gebraucht worden war, ist es nun vom Netz gegangen. 321 Megawatt Leistung, die nicht mehr zur Verfügung stehen. RWE hatte im März 2024 bereits fünf Kraftwerksblöcke endgültig abgeschaltet. In den kommenden Jahren werden laut den Plänen der Bundesregierung weitere Kraftwerke – nicht nur von RWE – vom Netz gehen und nicht mehr zur Verfügung stehen.
Mehr NIUS: Ganz Europa hasst die „Energiewende“!
Noch mehr News:
- RWE Chef warnt vor totalem Strom-Kollaps schon im Januar!
- Schon wieder Dunkelflaute, Preise schießen durch die Decke: Strom-Alarm in ganz Europa!
- Kühe sollen nicht mehr pupsen! Milch-Konzern testet Anti-Furz-Futter wegen Klimawandel
- „Allahu Akbar“-Rufe, Schreckschüsse, Pyrotechnik: So sieht Advent am Essener Weihnachtsmarkt aus
- Mehr als 100 Millionen Euro Steuergeld: So viel zahlte Deutschland an nur einem einzigen Tag für wertlosen Strom
- Islamisten-Terror, Klima, Migration: Wie Deutschland zu einer sprachlosen Gesellschaft wird
- Benzin und Heizkosten könnten explodieren: Wie teuer wird diese CDU-Abstimmung für Millionen Menschen?
- „Beim Trampolinspringen zu oft an die Zimmerdecke geknallt“: Rentner muss 800 Euro Strafe für Baerbock-Kommentar zahlen!
- Wie ein Windrad bis zu 600.000 Euro Steuergeld pro Jahr wegbläst
- Regierungserklärung von Olaf Scholz: Ein Unbelehrbarer tritt ab
Mehr NIUS:
10-Millionen-Euro-Windrad in Sachsen wird nach nicht einmal drei Jahren abgerissen
Zehn krasse Aussagen früherer Autoren und Gutachter des Weltklimarats
Schweden plant neue Atomkraftwerke
Neues Gutachten: Fracking könnte ein Viertel des deutschen Gasbedarfs decken
Speicherbetreiber warnen vor Unsicherheit bei Gas-Versorgung
Experte: „Schaltet eure PV-Anlage ab!“ Um 14 Uhr kostet eine Megawattstunde Strom MINUS 500 Euro
Iran blockiert „Straße von Hormus“ und greift Produktionen an: Preise für Öl und Gas gehen durch die Decke
Januar-Rekord trotz leerer Gas-Speicher! Seit AKW-Aus steigt Gas-Verbrauch bei Strom-Erzeugung rasant
Mehr NIUS:
Neues Gutachten: Fracking könnte ein Viertel des deutschen Gasbedarfs decken
Speicherbetreiber warnen vor Unsicherheit bei Gas-Versorgung
Experte: „Schaltet eure PV-Anlage ab!“ Um 14 Uhr kostet eine Megawattstunde Strom MINUS 500 Euro
Iran blockiert „Straße von Hormus“ und greift Produktionen an: Preise für Öl und Gas gehen durch die Decke
Januar-Rekord trotz leerer Gas-Speicher! Seit AKW-Aus steigt Gas-Verbrauch bei Strom-Erzeugung rasant
Speicher auf Rekord-Tiefstand! Experte: „Eine Gas-Mangellage ist nicht mehr abzuwenden“
Bundesregierung plant teure Grüngas-Quote: 178 Euro Mehrkosten fürs Gas
10 Gründe, um zum zehnten Jubiläum aus dem Pariser Klima-Abkommen auszusteigen
Redaktion
Artikel teilen
Kommentare