Die Sylt-Gröler: Hört endlich auf, sie Nazis zu nennen!
Ein Beitrag von
Die Nazis sind für das größte Verbrechen in der Geschichte der Menschheit verantwortlich, das wir Deutschen perfide perfekt geplant und dokumentiert haben. Sechs Millionen ermordete Juden. Die Nazis stehen für Auschwitz, Babyn Jar und einen Vernichtungskrieg, dessen Spuren bis heute über den ganzen Kontinent sichtbar und spürbar sind. Die Nazis sind das ultimativ Böse.
Wenn besoffene Menschen auf einer Party, die 150 Euro Eintritt kostet, ein Liebeslied umdichten und gut gelaunt „Deutschland den Deutschen! Ausländer raus!“ grölen, dann ist das unanständig und widerlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ausländerfeindlich. Vielleicht sogar rassistisch. Aber es ist garantiert kein Grund, diese Menschen als Nazis zu brandmarken und ihre Existenz in einem Furor der Empörungs-Geilheit zu vernichten.
Der STERN titelt: „Die Champagner-Nazis“, ein Hakenkreuz ist dort zu sehen, wo sonst der Schaumwein perlt. Innenministerin Nancy Faeser sagt: „Wer solche Nazi-Parolen grölt, ist eine Schande für Deutschland.“ BILD schreibt: „Nazi-Skandal auf Sylt: VIP-Gäste grölen ‚Ausländer raus!‘“

Diese Form der Empörung ist geschichtsvergessen. Sie relativiert die Verbrechen, die im Namen des Hakenkreuzes verübt wurden. Egal, wie hirnverbrannt es ist, „Deutschland den Deutschen! Ausländer raus!“ zu skandieren: Wer im Jahr 2024 auf Sylt rassistisches Gedankengut in sich trägt oder nach außen brüllt, kann schon aus Gründen des Geburtsjahrs nicht in Auschwitz an der Rampe gestanden haben.
Die meisten Nazis sind verstaubt und unter der Erde. Ein paar wenige schieben noch den Rollator vor sich her. Drei Generationen nach dem NS-Grauen schaffen wir es in Deutschland, diese Verbrechen mit ein paar besoffenen Halbstarken gleichzusetzen. Das ist übrigens auch für die Opfer des Holocaust ein Graus: Wenn jeder ein Nazi ist, der rassistischen Müll in den Abendhimmel grölt, ist irgendwann niemand mehr ein Nazi, der es wirklich war (oder ist). Was sind denn dann bitte bekennende Hitler-Fans – Ultra-Nazis?!

So sehen übrigens echte Nazis aus – zu Besuch in Potsdam.
Der Nazi-Furor, den das Video von Sylt ausgelöst hat, ist kaum noch zu bremsen.
In Magdeburg hat die Polizei folgende Pressemitteilung über einen Einsatz am vergangenen Wochenende veröffentlicht. Demnach habe ein Zeuge am Abend in der Innenstadt ein Auto beobachtet, das mit lauter Musik vorbeifuhr – die Polizei beschreibt den Vorgang so: „Aus der geöffneten Scheibe der Beifahrertür konnte man dabei gut wahrnehmbar laute Musik hören, wo unter anderem zu einem Lied von Gigi D'Agostino ‚Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!‘ gesungen wurde. Der Zeuge informierte daraufhin die Magdeburger Polizei, welche kurz darauf den beschriebenen PKW mit zwei Insassen im Breiten Weg feststellen und kontrollieren konnte. Der PKW sowie die beiden männlichen Insassen wurden daraufhin nach möglichen Tonträgern durchsucht, woraufhin die Mobiltelefone als mögliche Tatmittel beschlagnahmt wurden. Gegen die beiden Fahrzeuginsassen, zwei Magdeburger im Alter von 22 und 27 Jahren, wurde zudem ein Ermittlungsverfahren zum Verdacht der Volksverhetzung eingeleitet.“
Sind das jetzt auch Nazis? Oder Nazi-Nachahmer? Lässt die Polizei den Fahrer pusten, um an der nach oben offenen Hakenkreuz-Skala den Nazi-Promille-Wert festzustellen? Fragen über Fragen.
Fast alle, die auf dem Sylt-Video zu sehen sind, haben ihre Jobs verloren, eine Studentin soll von der Uni geworfen werden. Ein Mann wurde per Stimmerkennung identifiziert, der Arbeitgeber konfrontiert. Der Bundeskanzler hat sich eingeschaltet und den Daumen über die Sylt-Gröler gesenkt: „Eklig“ und „nicht akzeptabel“ sei das, was da gesungen wurde.
Auch NIUS hat die Gröler von Sylt ungepixelt gezeigt. Fortan werden wir das Gesicht nicht mehr zeigen. Sie haben ihren Preis gezahlt. Und was sie auch sein mögen – eines sind sie garantiert nicht: Nazis.
Mehr NIUS:
Jan Josef Liefers als Versöhner: Macht diesen Mann zum Bundespräsidenten!
Die neue Esskultur der Deutschen Bahn: Currywurst ohne Pommes, kein Speiseeis
Die Linke beweist auf ihrem Parteitag: Die SED ist nie untergegangen
Gelddruck-Maschine für die FIFA: Hört auf, von Trinkpausen zu sprechen!
Peinliche Polit-Propaganda – für wie bescheuert halten die uns eigentlich?!
Berliner Kino gedenkt der „Deutschen Schuld” mit „Gratis: Pelmeni und Vodka”
Beim Freigang stand das Fluchtmotorrad schon bereit: Warum der Fall des Frauenmörders Benjamin Fricke so unfassbar ist!
Kaufen, kaufen, kaufen – es gibt nichts Schöneres
Mehr NIUS:
Gelddruck-Maschine für die FIFA: Hört auf, von Trinkpausen zu sprechen!
Peinliche Polit-Propaganda – für wie bescheuert halten die uns eigentlich?!
Berliner Kino gedenkt der „Deutschen Schuld” mit „Gratis: Pelmeni und Vodka”
Beim Freigang stand das Fluchtmotorrad schon bereit: Warum der Fall des Frauenmörders Benjamin Fricke so unfassbar ist!
Kaufen, kaufen, kaufen – es gibt nichts Schöneres
Wegducken gilt nicht mehr: Die CDU muss vor der Wahl sagen, ob sie mit den Linken regieren würde
Die letzten Helden tragen Trikots
Gedenken an den 17. Juni: Die Einheit wurde uns nicht geschenkt
Willi Haentjes
Artikel teilen
Kommentare